GS Arnstorf_Fasching 2023
Arnstorf. Verkleidet als Superhelden, Prinzessinnen, Clowns, Piraten und in vielen anderen tollen Kostümen haben sich die Arnstorfer Grundschüler zu einer gemeinsamen Faschingsfeier in der Turnhalle versammelt. Hier begrüßte Schulleiterin Alexandra Seiler die Kinder zu einem kurzweiligen, bunten Karnevalsprogramm.
Gleich zu Beginn sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a mit einem Einmarsch und dem Ententanz für gute Stimmung. Zu fetziger Faschingsmusik brachte die Klasse 1b ihren einstudierten Tanz auf die Bühne und animierte die Zuschauer zum Mitmachen.
Inspiriert vom „Karneval der Tiere“ gaben vier Schülerinnen aus der Klasse 3b einen Can-Can zum Besten, bevor eine Abordnung der Faschingsgilde Roßbach einmarschierte. Mit einem lauten „Rossi, Rossi!“ riefen die Grundschüler das rote Pferd (Kevin Berger) herein, der sogleich als Anführer mit allen Schülerinnen und Schülern in einer langen Polonaise durch die Turnhalle zog. Nach zwei weiteren gemeinsamen Tänzen herrschte beste Faschingslaune und mit einem dreifachen Zuruf „Wia seid´s? Guad seid´s!“, verabschiedete sich die Roßbacher Faschingsgilde.
Damit war die Bühne frei für die Modenschau mit Maskenprämierung. Nacheinander präsentierten sich die Helden, Meerjungfrauen, Clowns, Tiere, Polizisten, Hexen, Piraten, Blumenfrauen, Cowboys, Feen und Prinzessinnen, Robin Hoods und Musketiere und eine Ärztin in ihren gelungenen Kostümen. Als Jury-Mitglieder war es für Bürgermeister Christoph Brunner, den ehemalige Grundschulrektor Alois Maier, Lehramtsstudentin Julia Gembries und Pressevertreterin Freya Vogl nicht einfach, die fünf besten Kostüme zu wählen. Über schöne Sachpreise durften sich am Ende ein schwarzer Engel, ein wilder Pirat, ein gefährlicher Tiger, eine Prinzessin im rosa Kleid und ein Batman im Anzug freuen. Und zum Abschluss durften natürlich leckere Faschingskrapfen für alle Grundschüler nicht fehlen. -fv