• Gewaltprävention mit Selbstschutz Lindh an der GS Arnstorf

• Das wichtige Thema Gewaltprävention wurde im Rahmen einer Projektwoche an der Grundschule Arnstorf thematisiert. Christopher Lindh von Selbstschutz Lindh aus Egglham führte dazu mit jeder Klasse einen Workshop durch. Hauptthemen waren unterschiedliche Streittypen, Mobbing, Umgang mit fremden Personen und Übungen zu Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Als Streittypen stellte Lindh den Kindern den Elefanten, die Ziege, den Löwen und den Hasen vor. Alle stehen im übertragenen Sinne für eine andere Art und Weise mit Konfliktsituationen umzugehen und diese zu lösen.

So symbolisiert der Elefant die „dicke Haut“. Gemeint ist, dass man sich nicht so schnell in Konflikte hineinziehen lässt, also eine „dicke Haut“ zeigt.

Die Schüler sollten sich nun selbst einem Tier zuordnen. Jeder Streittyp hat dabei nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, so kann es dem Streittypen Elefant z. B. passieren, dass er schikaniert wird, weil er ja alles mit sich machen lässt und sich nicht gleich wehrt. Schnell erkannten die Schüler durch diese anschaulichen Beispiele, dass es ideal wäre, von jedem Tier die Vorteile zu vereinen und je nach Konfliktfall passend zu reagieren.

In praktischen Übungen erfuhren die Kinder, wie sie sich selbst behaupten können und wie viel Kraft in ihnen steckt. Dabei war es immer wichtig, nicht gegeneinander zu arbeiten, sondern Rücksicht zu zeigen und miteinander zu agieren.

Mit einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis schaffte es Herr Lindh sehr gut, das Interesse der Schüler zu wecken, die Inhalte ernst zu nehmen und Lösungsideen zu entwickeln. -/-

• Projektwoche "A day and more for future" - Workshoptag am 31. März 2023

• Bild 1: Wir bauen eine Biogasanlage - Klasse 3a/b