• Impressionen von der Projektwoche "Alltagskompetenzen" und vom Workshoptag

• Die 2. Klassen beschäftigten sich die ganze Woche mit der Thematik "Ernährung und Landwirtschaft". Dabei stellten sie selber Butter her und ließen sich anschließend die Butterbrote mit Kresse schmecken.

Der Elternbeirat versorgte alle Klassen mit leckeren Obst- und Gemüsespießen. Vielen Dank dafür!

Upcycling in den 4. Klassen - aus dem alten T-Shirt wird eine stylishe Tasche

Die zweiten Klassen besuchen einen Bauernhof - bei den Kühen in Thalhausen

Upcycling in der Klasse 1b - Bau von Kugelbahnen aus Papierrollen - und Kompostierung mit Hilfe von Regenwürmern in der Klasse 1a

Auch die Klasse 4b erstellte schicke Handtaschen aus alten T-Shirts.

• Start in die Projektwoche "Alltagskompetenzen" mit RAMA DAMA der 3. Klassen und dem Bund Naturschutz

• Fleißig Müll gesammelt haben die 3. Klassen beim RAMA DAMA zusammen mit Vertretern des Bund Naturschutzes, Ortsgruppe Arnstorf, im Rahmen der Projektwoche "Alltagskompetenzen".

Dabei ging es entlang der Kollbach Richtung Bahnhofsstraße, Firma Lindner und zurück in die Arnstorfer Au sowie Richtung Aldi und Netto. Die dritte Gruppe sammelte entlang des Krankenhausweges Richtung Busbahnhof.

Dabei konnten die Kinder wieder einiges an Müll mitnehmen. Die kuriosesten Abfälle waren eine Radkappe und eine Kaffeemaschine.

Nach der Rückkehr zum Pausenhof konnten sich die Schüler noch bei einer kleinen Brotzeit - spendiert vom Bund Naturschutz - stärken.

• Lehrerfortbildung Kunst

• Künstlerisch fortgebildet haben sich die Lehrer der GS Arnstorf am Montag, den 23.10.2023 von 18 bis 20 Uhr. Dabei sind sehenswerte Bilder entstanden. Bald werden wir dies mit den Schülern umsetzen.

• Neuer Elternbeirat für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25 gewählt

• Nachdem am 25. September 2023 die Mitglieder des neuen Elternbeirates bekanntgegeben werden konnten, fand am 5. Oktober 2023 die erste konstituierende Sitzung mit Wahl von Vorsitzendem, Stellvertreter und Schriftführer statt.

Einstimmig wurden Frau Eva Raimann als Elternbeiratsvorsitzende sowie Astrid Haider als Stellvertreterin und Kassier wieder im Amt bestätigt. Als neue Schriftführerin wurde ebenfalls einstimmig Frau Julia Besendorfer gewählt.

Rektorin Alexandra Seiler bedankte sich für das anhaltende Engagement des Elternbeirates und begrüßte Julia Besendorfer, Mariana Beham, Sabine Damböck, Maria Winter, Jacqueline Kirchner und Carina Reischer herzlich im neuen Team.

Nach den Wahlen bedankte sich auch Frau Raimann bei allen für ihr Engagement und die stete Bereitschaft, innerhalb der Schulfamilie mitanzupacken. Anschließend gab die stellvertretende Vorsitzende Frau Astrid Haider einen kurzen Überblick über die Arbeiten und Ereignisse des vergangenen Schuljahres sowie eine Erläuterung der finanziellen Situation.

Am Ende der ersten Elternbeiratssitzung im Schuljahr 2023/24 bedankte sich Rektorin Alexandra Seiler noch einmal für die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen und wünschte dem neuen Führungsteam Eva Raimann, Astrid Haider und Julia Besendorfer viel Erfolg für die neuen Herausforderungen.