• Schulbustraining der Klassen 1a und 1b

• Richtiges Verhalten auf dem Schulweg ist in den ersten Wochen unserer Schulanfänger immer ein großes Thema. Besonders das Mitfahren im Schulbus will gelernt sein. Am Dienstag, den 19.9.2023, zeigte Verkehrserzieher Thomas Englert von der Polizei Eggenfelden den Kindern der Klassen 1a und 1b direkt vor Ort am Schulbus, was man an der Haltestelle und  im Bus alles beachten muss.

Zunächst verdeutlichte er den Kindern die Gefahren des herannahenden Schulbusses. Zur Demonstration hatte Herr Englert einen Plastikkanister – den Seppi – mitgebracht. Direkt am Straßenrand abgestellt wurde dieser beim Einbiegen vom Bus umgefahren. Der sogenannte „Überhang“ des Schulbusses ragt nämlich sehr weit in den Bereich der Haltestelle hinein und so kann es bei ungenügendem Abstand der wartenden Kinder zu gefährlichen Unfällen kommen.

Als nächstes wurde das richtige Einsteigen geübt. Krönender Abschluss des Trainings war die Probefahrt mit dem Bus und vor allem die (angesagte) Gefahrenbremsung. Der „Seppi“ wurde dabei durch den ganzen Mittelgang nach vorne geschleudert. Den Kindern passierte das nicht, denn sie hatten ja gelernt, dass es wichtig ist, sich anzuschnallen, während der Fahrt sitzen zu bleiben und sich gut festzuhalten.

Wir danken Herrn Englert für das sehr anschauliche und an der Praxis orientierte Schulbustraining und dem Unternehmen Stelzeneder für die freundliche Unterstützung.

• Erster Wandertag

• Am 18.9.2023 erkundeten die Schüler*innen der Grundschule am Wandertag die nähere Umgebung von Arnstorf.

• Schul-T-Shirts für die Erstklässler

• Am 15.9.2023 erhielten die Schüler*innen der Klassen 1a und 1b ihre Schul-T-Shirts. Nach einem Willkommenslied der Klasse 2b begrüßte Rektorin Alexandra Seiler dazu Herrn Bürgermeister Christoph Brunner. Beide verdeutlichten den Kindern, dass sie nun auch für alle sichtbar in die Gemeinschaft der Grundschule Arnstorf aufgenommen sind und mit ihren T-Shirts zeigen können, dass sie dazugehören.

• 56 Schulanfänger an der GS Arnstorf im Schuljahr 2023/24

• 56 aufgeregte ABC-Schützen hatten am 12.09.2023 ihren ersten Schultag an der Gs Arnstorf. Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit Einzelsegnung in der Pfarrkirche St. Georg ging es in die Turnhalle, wo die neuen Erstklässler von der Rektorin Alexandra Seiler und den Zweitklässlern empfangen wurden. Unter dem Motto "Hände" versprach die Schulleiterin den Kindern, dass sich ihnen an der Schule viele helfende Hände entgegenstrecken würden und es nun an der Zeit sei, die Hände der Eltern loszulassen.

Im Anschluss daran verließen die Kinder durch das Spalier der Zweitklässler die Turnhalle und gingen in ihr Klassenzimmer zum ersten Unterricht.

In der Zwischenzeit konnten die Eltern beim Elterncafé des Elternbeirates neue Kontakte knüpfen und gute Gespräche führen.

Um 11.20 Uhr war der erste Schultag dann geschafft.