• Internationaler Vorlesetag

• „Energie“ – das Motto des Vorlesetages in der Grundschule Arnstorf

Es ist nicht allzu lange her, da beschäftigten sich die Schüler aller Klassen im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema „Energie“. Doch damit nicht genug! Am bundesweiten Vorlesetag drehte sich in der Grundschule Arnstorf noch einmal fast alles um dieses wichtige Thema.

An vier Stationen wurden die Schüler von vier Vorlesern erwartet, die mit ihren abwechslungsreichen Büchern, die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer zu fesselten.

An der ersten Station war es Frau Brücklmeier, die Leiterin der Arnstorfer Bücherei, die ein sehr ansprechendes Bilderbuch im Gepäck hatte. Es zeigte den Schülern Möglichkeiten auf, die Umwelt zu schützen und dabei auch noch Strom zu sparen. Zwischendurch ergab sich dabei immer wieder die Gelegenheit, mit den Schülern über das Gehörte zu sprechen. Das Interesse an diesem Thema war groß. Sicher wird demnächst der eine oder andere Tipp zum Strom sparen auch zu Hause umgesetzt werden.

Danach wurden die Klassen in einem nur durch Kerzenlicht erhelltem Raum empfangen: So musste es also früher gewesen sein, als es noch keinen Strom gab. Frau Hof las vor, was früher alles ohne Strom gemacht werden musste, wie beispielsweise Wäsche waschen oder kochen.  Dass heute ohne Strom vieles nicht funktionieren würde, war den Zuhörern dann auch schnell klar.

An der dritten Station stellte Herr Keidel die Frage, ob das Licht ausgeht, wenn kein Wind weht. Beantwortet wurde diese Frage mit Hilfe eines „Vorlesetheaters“. Hier erfuhren die Schüler sehr anschaulich, was es mit erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien auf sich hat. Herrn Keidel gelang es, bei allen Klassen Begeisterung für dieses Thema zu wecken.

Spannend wurde es dann an der letzten Station. Die Schüler versuchten, Rätselkrimis, vorgelesen von Frau Gembries, zu lösen.  Aufmerksamen Zuhörern fiel die Lösung natürlich nicht schwer.

Einig waren sich am Ende alle darüber, dass das Programm des Vorlesetages sehr informativ und kurzweilig war, auch dank unserer Vorleser.