• Projektwoche "A day and more for future" - RAMA DAMA

• RAMA DAMA am Dienstag, 28. März 2023 - erfolgreiche Müllsammelaktion der GS Arnstorf in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz, Ortsgruppe Arnstorf. Als Dankeschön gab es eine kleine Brotzeit für die fleißigen Müllsammler.

• Tag der Handschrift an der GS Arnstorf

• GS Arnstorf_Tag der Handschrift 2023

Arnstorf. Anlässlich des Tages der Handschrift haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an einem ganzen Projekttag dem Thema „Handschrift“ gewidmet. Dabei entstanden viele kreative, gelungene Schriftwerke in den verschiedenen Klassen.

Der Tag der Handschrift geht auf den Geburtstag von John Hancock am 23. Januar im Jahre 1737 zurück. Hancock hatte 1776 als Erster die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet. Die Writing Instrument Association setzt sich seit 1977 das Ziel, die Handschrift wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen und nahm den Geburtstag Hancocks zum Anlass, den Tag der Handschrift einzuführen.

Die Grundschule Arnstorf ließ sich von dieser Idee inspirieren und organisierte für die Grundschüler viele verschiedene Aktionen rund um das Thema „Handschrift“.

In den ersten Klassen standen die Druckbuchstaben im Mittelpunkt. Die Klasse 1a gestaltete mit Wörtern bunte Clowns und in der Klasse 1b entstanden leuchtend bunte Bilder zu den Anfangsbuchstaben der Schülernamen. Schwerpunkt in den zweiten Klassen bildete die Schreibschrift. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a zeigten stolz ihre erlernten Fähigkeiten, indem sie ihre Lieblingswörter schrieben. Die Kinder der Klasse 2b nutzten die Spiegelschrift, um fantasievolle Tierwesen abzubilden. In der Klasse 3a wurde fleißig das Schönschreiben geübt und die Klasse 3b gestaltete Faschingswörter in besonderen Schriftarten. Die vierten Klassen fertigten zu ihren Vornamen Graffiti-Bilder an.

Der Erwerb der Handschrift ist ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung“, unterstrich die Arnstorfer Lehrerschaft die Wichtigkeit des Themas und nahm auf die aktuelle Situation Bezug: „Im Rahmen der Digitalisierung wird die Handschrift leicht unterschätzt. Studien belegen aber, dass mit der Hand geschriebene Inhalte besser gemerkt werden, indem sogenannte sensomotorische Gedächtnisspuren angelegt werden.“  -fv

• Fasching an der Grundschule Arnstorf - Artikel von Freya Vogl

• GS Arnstorf_Fasching 2023

Arnstorf. Verkleidet als Superhelden, Prinzessinnen, Clowns, Piraten und in vielen anderen tollen Kostümen haben sich die Arnstorfer Grundschüler zu einer gemeinsamen Faschingsfeier in der Turnhalle versammelt. Hier begrüßte Schulleiterin Alexandra Seiler die Kinder zu einem kurzweiligen, bunten Karnevalsprogramm.

Gleich zu Beginn sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a mit einem Einmarsch und dem Ententanz für gute Stimmung. Zu fetziger Faschingsmusik brachte die Klasse 1b ihren einstudierten Tanz auf die Bühne und animierte die Zuschauer zum Mitmachen.

Inspiriert vom „Karneval der Tiere“ gaben vier Schülerinnen aus der Klasse 3b einen Can-Can zum Besten, bevor eine Abordnung der Faschingsgilde Roßbach einmarschierte. Mit einem lauten „Rossi, Rossi!“ riefen die Grundschüler das rote Pferd (Kevin Berger) herein, der sogleich als Anführer mit allen Schülerinnen und Schülern in einer langen Polonaise durch die Turnhalle zog. Nach zwei weiteren gemeinsamen Tänzen herrschte beste Faschingslaune und mit einem dreifachen Zuruf „Wia seid´s? Guad seid´s!“, verabschiedete sich die Roßbacher Faschingsgilde.

Damit war die Bühne frei für die Modenschau mit Maskenprämierung. Nacheinander präsentierten sich die Helden, Meerjungfrauen, Clowns, Tiere, Polizisten, Hexen, Piraten, Blumenfrauen, Cowboys, Feen und Prinzessinnen, Robin Hoods und Musketiere und eine Ärztin in ihren gelungenen Kostümen. Als Jury-Mitglieder war es für Bürgermeister Christoph Brunner, den ehemalige Grundschulrektor Alois Maier, Lehramtsstudentin Julia Gembries und Pressevertreterin Freya Vogl nicht einfach, die fünf besten Kostüme zu wählen. Über schöne Sachpreise durften sich am Ende ein schwarzer Engel, ein wilder Pirat, ein gefährlicher Tiger, eine Prinzessin im rosa Kleid und ein Batman im Anzug freuen. Und zum  Abschluss durften natürlich leckere Faschingskrapfen für alle Grundschüler nicht fehlen.   -fv